Eine Mutter spaziert mit ihrer kleinen Tochter und einem Hund über einen Feldweg, im Hintergrund eine Stromleitung.

Datenschutzerklärung

Anmerkungen zu Datenschutzerklärung & Informationverpflichtung

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. Stammdaten) halten wir uns streng an die Vorgaben der geltenden Datenschutzbestimmungen insb. der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und dem Datenschutzgesetz („DSG“).

Nachfolgend finden Sie nähere Informationen über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungstätigkeiten. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter der Registerkarte „Datenschutz“ abrufen und einsehen sowie drucken und speichern.

1. Verantwortliche

LINZ NETZ GmbH
Fichtenstraße 7, 4021 Linz
+43 732 3403-9050, datenschutz@linznetz.at

Wir haben für die LINZ NETZ GmbH einen Datenschutzbeauftragten benannt und der Österreichischen Datenschutzbehörde gemäß Art 38 DSGVO mitgeteilt; die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

Rechtsanwalt FH-Prof. Dr. Peter Burgstaller, LLM
Landstraße 12 / Arkade, 4020 Linz, dsb@linznetz.at

2. Betroffenenrechte

2.1. Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art 15 DSGVO): Sie haben das Recht eine Bestätigung von uns darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die Informationen nach Art 15 DSGVO.
  • Recht auf Berichtigung (Art 16 DSGVO): Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen bzw ggf unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen.
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“; Art 17 DSGVO): Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, wenn einer der in Art 17 DSGVO angeführten Gründe vorliegt (zB Datenverarbeitung ist für die Zweckerreichung nicht mehr notwendig).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO): Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art 18 DSGVO angeführten Voraussetzungen vorliegt (zB bei einem Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen).
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO): Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem*einer anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Dieses Recht steht Ihnen aber nur dann zu, wenn die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a oder Art 9 Abs 2 lit a DSGVO) oder auf einem Vertrag (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

2.2. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Dieses Recht steht Ihnen aber nur dann zu, wenn die Datenverarbeitung für die Wahrnehmung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich ist oder in Ausübung uns übertragener öffentlicher Gewalt erfolgt (Art 6 Abs 1 lit e DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder die eines*einer Dritten erforderlich ist (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Wir ersuchen Sie bei Ausübung Ihres Widerspruchsrechts, uns Ihre Gründe darzulegen, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Wir prüfen die Sachlage und stellen entweder die Datenverarbeitung ein oder passen sie an oder zeigen Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe auf und führen die Datenverarbeitung fort. Wir führen die Datenverarbeitung auch dann fort, wenn sie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Der Datenverarbeitung für die Zwecke der Direktwerbung und Datenanalyse (Profiling im Zusammenhang mit Direktwerbung) können Sie jederzeit und unentgeltlich widersprechen. In diesem Fall stellen wir die Datenverarbeitung ein.

2.3. Widerrufsrecht

Haben Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie die Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt; das heißt der Widerruf gilt für die Zukunft.

2.4. Wie Sie Ihre Rechte gegenüber uns ausüben können

Um die zuvor angeführten Rechte auszuüben, müssen Sie uns persönlich, telefonisch oder schriftlich informieren:

LINZ NETZ GmbH
Fichtenstraße 7, 4021 Linz
+43 732 3403-9050, datenschutz@linznetz.at

Bitte beachten Sie, dass wir nur dann Ihren Rechten aus Art 15 – 21 DSGVO nachkommen können (vor allem das Recht Auskunft zu begehren), wenn wir Ihre Identität zweifelsfrei feststellen können bzw. in Bezug auf Berichtigungen, wenn geeignete Nachweise vorgelegt werden, die eine Berichtigung rechtfertigen; dazu ist es u.a. auch erforderlich, geeignete Identitätsnachweise zu verlangen.

2.5. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt oder wir Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzen, haben Sie außerdem das Recht eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu erheben. Dies gilt unabhängig von anderen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen.

Sie können Ihre Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes einreichen.

Wenn Sie Ihre Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde in Österreich einbringen wollen, richten Sie diese bitte an:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien

3. Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

  • 3.1. Websitebesuch, Abwicklung Anfragen über Website-Formular, Cookies und Webanalyse
  • 3.2. Kundenverwaltung, Lieferantenverwaltung, Rechnungswesen, Logistik, Buchführung
  • 3.3. Kunden- und Lieferantenbetreuung und Marketing für eigene Zwecke
  • 3.4. Zutrittskontrollsystem – Gebäude
  • 3.5. Bewerbermanagement
  • 3.6. Zugriffsverwaltung für EDV-Systeme
  • 3.7. Videoüberwachung von Objekten
  • 3.8. Datenverarbeitung in Zusammenhang mit Kommunikationsmittel
  • 3.9. Smart Meter
  • 3.10. Verarbeitung von Spannungsqualitätsdaten für Netzzwecke
  • 3.11. Datenverarbeitung basierend auf Vorgaben aus der Verordnung „SOGL Datenaustausch-V“ vom 15.Juli 2021
  • 3.12. Abwicklung der Betroffenenrechte
  • 3.13. Schadens- und Forderungsmanagement

3.1. Websitebesuch, Abwicklung Anfragen über Website-Formular, Cookies und Webanalyse

  • Zweck:
    • Wenn die Website nur informativ genutzt wird (keine Registrierung und keine Übermittlung sonstiger Informationen), werden personenbezogene Daten erhoben, die vom Browser an unseren Server übermittelt werden. Das ist technisch erforderlich, um Ihnen die Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit der Website gewährleisten zu können.
    • Bearbeitung von Kontaktanfragen über das Website-Kontaktformular (Footer und ausführliches Formular). Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich. Ohne diese Daten können wir Ihre Anfragen nicht bearbeiten.
    • Diese Website nutzt den Webanalysedienst etracker, ein Produkt der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, Deutschland. Verbesserung des Leistungsangebots, Webauftritts und Direktwerbung.

  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse); § 165 Abs 3 TKG 2021.
    • Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse); § 165 Abs 3 TKG 2021.
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung des*der Betroffenen); Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse, insb. zur Verbesserung der eigenen Dienste zugunsten der Nutzer*in); § 165 Abs 3 TKG 2021.
  • Speicherdauer:
    • Bis zur Beantwortung der Anfrage. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, wird die Verarbeitung bis dahin eingeschränkt.
    • Maximal 24 Monate (Cookies und Webanalyse).
  • Empfänger / Empfängerkategorien:
    • Computer Emergency Response Teams (CERT) bzw. Computer Security Incident Response Teams (CSIRT)
    • Auftragsverarbeiter betreffend die jeweilige Auftragsverarbeitung
    • Webanalysedienst

Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen und sind notwendig, um bestimmte Funktionen auf der Webseite zu gewährleisten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet oder Smartphone) abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Es gibt transiente und persistente Cookies.

Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese Art von Cookies speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Ihr Endgerät kann dadurch wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Persistente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert und werden erst nach einer vorgegebenen Zeitdauer automatisch gelöscht bzw. können Sie diese ebenso löschen, indem Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers ändern.

Beim Besuch dieser Webseite werden Cookies durch unseren Dienstleister onetrust OT Technology Spain, SLU, Paseo de la Castellana, 77, 28046 Madrid zu folgenden Zwecken gespeichert:

Unbedingt erforderliche Cookies (immer aktiv): Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Leistungs-Cookies (optional): Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht wissen, wann Sie unsere Website besucht haben.

Funktionelle Cookies (optional): Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Cookies für Marketingzwecke (optional): Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung erleben.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei Ablehnung von Cookies durch entsprechende Browser-Einstellungen kann es unter Umständen dazu kommen, dass nicht alle Funktionen der Website genutzt werden können. Die Auswertung können Sie durch Löschung vorhandener Cookies einstellen und die Speicherung von Cookies verhindern. Dazu ändern Sie bitte Ihre Browser-Einstellungen.

3.2. Kundenverwaltung, Lieferantenverwaltung, Rechnungswesen, Logistik, Buchführung

  • Zweck:
    • Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen jeglicher Geschäftsbeziehung mit Kunden und Lieferanten im Rahmen einer Gewerbeausübung samt systematischer Aufzeichnung aller die Einnahmen und Ausgaben betreffenden Geschäftsvorgänge.
  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung des*der Betroffenen); Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, insb. § 132 BAO, §§ 190, 212 UGB); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).
  • Folgende Daten werden verarbeitet:
    • Stammdaten, Inhaltsdaten der Anfrage, Kundennummer, wenn vorhanden/angegeben.
  • Speicherdauer:
    • Bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der für den*die Verantwortliche*n geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. BAO: 7 Jahre); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.
  • Empfänger*innen/Empfängerkategorien:
    • Kund*innen, Banken, Rechtsvertreter*innen, Wirtschaftstreuhänder*innen, Gerichte, Behörden, Vertrags- und Geschäftspartner*innen, Versicherungsinstitute.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich. Ohne diese Daten können wir Ihre Anfragen nicht bearbeiten.

3.3. Kunden- und Lieferantenbetreuung und Marketing für eigene Zwecke

  • Zweck:
    • Verwendung von eigenen oder zugekauften Kunden- und Interessentendaten für die Geschäftsanbahnung betreffend das eigene Lieferungs- oder Leistungsangebot sowie zur Durchführung von Werbemaßnahmen und Newsletter-Versand; Customer Relation Management.
  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung des*der Betroffenen); Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Ausübung, Abwehr und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).
  • Speicherdauer:
    • Die Daten werden bis zum Ablauf des 3. Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem*der Verantwortlichen aufbewahrt und anschließend gelöscht. Beim Newsletter-Versand werden die Daten spätestens bei Widerruf der Einwilligung gelöscht (insb. § 174 TKG 2021).
  • Empfänger*innen/Empfängerkategorien:
    • Auftragsverarbeiter*innen (z. B. Newsletter-Versanddienstleister, Telefonanlagenbetreiber).

Nähere Informationen finden Sie zudem in den Nutzungs- oder Teilnahmebedingungen oder Richtlinien der jeweiligen Dienstleistungen.

3.4 Zutrittskontrollsystem – Gebäude

  • Zweck:
    • Kontrolle der Berechtigung des Zutritts zu Gebäuden und abgegrenzten Bereichen durch den*die Verantwortliche*n mit Hilfe von Anlagen, die personenbezogene Daten automationsunterstützt ermitteln und speichern, einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z. B. Korrespondenz) in dieser Angelegenheit, wobei keine biometrischen Daten von Betroffenen verarbeitet werden.
  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung des*der Betroffenen); Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung zur Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten, § 96a ArbVG); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).
  • Speicherdauer:
    • Bis zum Ende der Zutrittsberechtigung und darüber hinaus solange als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder solange besondere Rechtsansprüche aus dem Arbeitsverhältnis gegenüber dem*der Arbeitgeber*in geltend gemacht werden können. Sofern keine besonderen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden die Daten 6 Monate nach Ende der Zutrittsberechtigung gelöscht.
  • Empfänger*innen / Empfängerkategorien:
    • Kund*innen, wenn vertraglich gefordert bzw. im Anlassfall.

3.5. Bewerbermanagement

  • Zweck:
    • Verarbeitung und Übermittlung von Daten für Lohn-, Gehalts-, Entgeltsverrechnung und Einhaltung von Aufzeichnungs-, Auskunfts- und Meldepflichten, soweit dies auf Grund von Gesetzen oder Normen kollektiver Rechtsgestaltung oder arbeitsvertraglicher Verpflichtungen bzw. Verpflichtungen aus der Arbeitskräfteüberlassung jeweils erforderlich ist, Verwendung und Evidenzhaltung von personenbezogenen Daten von Bewerber*innen, wenn diese Daten von dem*der Betroffenen angegeben wurden.

  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung des*der Betroffenen); Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich); Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen); Art 9 Abs 2 lit a (ausdrückliche Einwilligung); Art 9 Abs 2 lit b (erforderlich zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Arbeitsrecht und Sozialrecht); Art 9 Abs 2 lit f (Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen); Art 10 (gesetzliche Sorgfaltspflichten, iVm § 4 Abs 3 Z 2 DSG); Art 10 (berechtigtes Interesse, iVm § 4 Abs 3 Z 2 DSG).
  • Speicherdauer:
    • Bis zur Beendigung der Beziehung mit dem*der Betroffenen und darüber hinaus so lange als gesetzliche Aufbewahrungsfrist bestehen oder solange Rechtsansprüche aus dem Beschäftigtenverhältnis gegenüber dem*der Arbeitgeber*in bzw. Beschäftige*r geltend gemacht werden können (insb. Ausstellung von Dienstzeugnissen udgl.). Bewerberdaten werden unverzüglich nach Besetzung der ausgeschriebenen Stelle gelöscht bzw. nach Ablauf von 9 Monaten (GlBG – 6 Monate Anfechtungsfrist und 3 Monate Manipulationsfrist), es sei denn eine Zustimmung zur Evidenzhaltung liegt vor. Initiativbewerbungen werden auftragsgemäß unbefristet in Evidenz gehalten; der*die Bewerber*in hat jederzeit das Recht zu widerrufen.
  • Empfänger*innen/Empfängerkategorien:
    • Finanzamt, Gerichte und Behörden, Sozialversicherungsträger (einschließlich Betriebskrankenkassen, Pensionsinstitut der LINZ AG), Arbeitsinspektorat, Verkehrs- Arbeitsinspektorat und Land- und Forstwirtschaftsinspektion, insb. gemäß § 8 Arbeitsinspektionsgesetz, Organe der betrieblichen Interessenvertretung (insb. Betriebsrat gemäß § 89 Z 4 ArbVG, Sicherheitsvertrauensperson nach § 10 ASchG, Jugendvertrauensperson gemäß § 125ff ArbVG und Behinderten- Vertrauensperson gemäß § 22a BEinstG), Lehrlingsstelle gemäß § 19 BAG und Berufsschulen, Arbeitsmarktservice, mit der Auszahlung an den*die Betroffene*n oder an Dritte befasste Banken, von dem*der Dienstnehmer*in angegeben Gewerkschaft, mit Zustimmung des*der Betroffenen, gesetzliche Interessensvertretungen, Pensionskassen, Mitarbeitervorsorgekasse (MVK) gemäß § 11 Abs 2 Z 5 und § 13 BMVG, Rechtsvertreter*innen; Wirtschaftstreuhänder*innen; Lohnverrechner*innen; LINZ AG-Tochtergesellschaften; Personalberater*innen.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Vertragserfüllung bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie zur Erfüllung von Pflichten aus dem Arbeits- und Sozialrecht erforderlich. Ohne diese Daten können wir einen Vertrag mit Ihnen nicht abschließen bzw. durchführen.

3.6. Zugriffsverwaltung für EDV-Systeme

  • Zweck:
    • Verwaltung von Benutzernamen und Passwörter sowie Systemzugriffsprotokollierung, z B Ticketsystem.
    • Servicemanagementsystem zur transparenten Erfassung und Dokumentation der Kundenkommunikation, einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) sowie Systemabbildungen in dieser Angelegenheit.

  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, insb. Einhaltung von Zugriffskontrollen, z. B. Passwort-Richtlinie oder Zugriffsberechtigungen); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).
    • Art 6 Abs 1 lit b (Vertragserfüllung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).

  • Speicherdauer:
    • Daten werden gelöscht, wenn die Systemrechte der betroffenen Person abgelaufen sind und alle Rechtsstreitigkeiten, in denen die Daten als Beweis benötigt werden, abgeschlossen sind. Jedenfalls werden die Daten aber gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen.
    • Bis zur Beendigung der Beziehung mit dem*der Betroffenen und darüber hinaus solange Aufbewahrungsfristen bestehen oder Rechtsansprüche geltend gemacht werden können.

  • Empfänger*innen / Empfängerkategorien:
    • Keine.
    • Kund*innen, Interessent*innen, Lieferanten/Hersteller.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Vertragserfüllung erforderlich. Ohne diese Daten können wir unsere (Software-)Systeme nicht sicher betreiben. Wir können Sie daher ansonsten nicht in unserem Unternehmen beschäftigen.

3.7. Videoüberwachung von Objekten

  • Zweck:
    • Schutz des Eigentums und Schutz der Mitarbeiter*innen und des Verantwortungsschutzes (Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten, Vertragshaftung gegenüber Kunden etc.) sowie zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens mit ausschließlicher Auswertung in dem durch den Zweck definierten Anlassfall.

  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse); § 12 Abs 2 DSG idF Datenschutz-DeregulierungsG 2018; § 80 StPO; § 353 ff ABGB; Art 9 Abs 2 lit f (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen); Art 10 iVm § 4 Abs 3 DSG (berechtigtes Interesse – Übermittlung von Aufzeichnungen über Strafdaten zur Rechtsverfolgung an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden).

  • Speicherdauer:
    • Max 72 Stunden nach Aufzeichnung werden die Daten gelöscht, es sei denn eine längere Speicherdauer wurde in einem Gesetz, durch einen behördlichen Rechtsakt, in einer Betriebsvereinbarung oder mit Zustimmung der Personalvertretung ausdrücklich festgelegt. Im Anlassfall, bis zur Abwicklung des Vorfalles bzw. bis zur Übermittlung an die zuständige Stelle.

  • Empfänger*innen/Empfängerkategorien:
    • Gerichte und Behörden.

3.8. Datenverarbeitung in Zusammenhang mit Kommunikationsmittel

  • Zweck:
    • Zur Kommunikation mit Lieferanten und Kund*innen werden Kommunikationsmittel wie z. B. Video-Konferenzsysteme, Messaging Dienste, Telefonanlage und andere mobile Geräte eingesetzt.

  • Rechtsgrundlage:
    • Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung); Art 6 Abs 1 lit b (Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich); Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen); Art 9 Abs 2 lit b (erforderlich zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Arbeitsrecht und Sozialrecht); Art 9 Abs 2 lit f (Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen).

  • Speicherdauer:
    • Für die Dauer der Kommunikation sowie rechtliche Aufbewahrungspflichten.

  • Empfänger*innen / Empfängerkategorien:
    • Dienstanbietende.

3.9. Smart Meter

  • Zweck:
    • Nach dem Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) haben Netzbetreiber dafür zu sorgen, dass spätestens sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Installation eines intelligenten Messgeräts bei dem*der jeweiligen Endverbraucher*in einmal täglich ein Verbrauchswert sowie sämtliche Viertelstundenwerte im intelligenten Messgerät erfasst und zur Verfügbarkeit für den*die Kund*in für 60 Kalendertage im intelligenten Messgerät zu Zwecken der Verrechnung, Kundeninformation (§ 81a), Energieeffizienz, der Energiestatistik und der Aufrechterhaltung eines sicheren und effizienten Netzbetriebes gespeichert werden. Die Daten müssen dem*der Kund*in nach den gesetzlichen Vorgaben gemäß § 84 Abs 2 ElWOG auf der Webseite des*der Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden. Eine Einschränkung der Datenverarbeitung wird bei einem Opt-Out-Wunsch gemäß § 83 Abs 1 ElWOG iVm § 1 Abs 6 IME-VO umgesetzt. Die Zweck-Beschränkung nach § 84a Abs 5 ElWOG wird beachtet.
  • Rechtsgrundlage:
    • Einwilligung der Betroffenen insb. 1/4h Werte gemäß § 84a ElWOG zur Auslesung (Art 6 Abs 1 lit a); Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit b), rechtliche Verpflichtung nach insb. ElWOG und IMA-VO (Art 6 Abs 1 lit c); Darstellung auf Webseite nach § 3 DAVID-VO und berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f)
  • Speicherdauer:
    • 60 Tage im intelligenten Messgerät gemäß § 83 (2) ElWOG
    • 36 Monate im Web-Portal gemäß § 84 (3) ElWOG
  • Empfängerkategorien:
    • Kund*in, Teilnehmer*in des Energiemarktes (wie z. B. Energielieferanten, Marktgebietsmanager*innen, Bilanzgruppenkoordinator*innen, Regelzonenführer*innen), sonstige von dem*der Kund*in benannte Dritte, Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Versicherungen

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Vertragserfüllung und zur transparenten Erfassung und Dokumentation der Kundenkommunikation erforderlich. Ohne diese Daten können wir einen Vertrag mit Ihnen nicht abschließen bzw. erfüllen (Kund*innen, Interessent*innen und Lieferanten) oder Sie als Mitarbeiter*in nicht in unserem Unternehmen beschäftigen.


3.10 Verarbeitung von Spannungsqualitätsdaten für Netzzwecke

  • Zweck:
    • Als Netzbetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse daran, an den Zählpunkten der Netzbenutzer Spannungsqualitätsdaten (Frequenz, Höhe, Kurvenform und Symmetrie der Leiterspannung) zwecks Netzplanung, Netzausbau, Netzbetrieb, Netzoptimierung, Beurteilung sowie Optimierung der Versorgungsqualität und zu statistischen Zwecken, sowie zum Erkennen und Beheben von Störungen in unserem Netz zu verwenden.
  • Rechtsgrundlage
    • Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse)
  • Speicherdauer
    • Solange dies durch das berechtigte Interesse gerechtfertigt ist.
  • Empfänger*innen
    • Allfällige Auftragsverarbeiter*innen

3.11 Datenverarbeitung basierend auf Vorgaben aus der Verordnung "SOGL Datenaustausch-V"

  • Zweck:
    • Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit, der Frequenzqualität und einer effizienten Nutzung des Verbundsystems „Stromnetz“ in Europa wurde die Anwendbarkeit und der Umfang des Datenaustauschs gemäß Art 40 Abs 5 der Verordnung (EU) 2017/1485 zur Festlegung einer Leitlinie für den Übertragungsnetzbetrieb, ABl. Nr. L 220 vom 25.08.2017 S. 1, in der Fassung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2021/280, ABl. Nr. L 62 vom 23.02.2021 S. 24 in der Verordnung „SOGL Datenaustausch-V“ durch den Vorstand der E-Control festgelegt. Diese regelt den verbindlichen Datenaustausch zwischen den Teilnehmenden Übertragungsnetzbetreiber, Verteilernetzbetreiber und signifikanten Netznutzenden.

      Gemäß SOGL Datenaustausch-V sind Sie verpflichtet die Daten je nach Vorgabe in Abhängigkeit von Typ und Leistung der Stromerzeugungsanlage dem Übertragungsnetzbetreiber, den Anschluss-Netzbetreiber bzw. an ihrem Anschluss-Netzbetreiber vorgelagerten Netzbetreiber zu übermitteln bzw. zur weiteren Verarbeitung durch den Übertragungsnetzbetreiber und/oder Verteilnetzbetreiber zu überlassen.

      Handelt es sich bei dem*der Netznutzer*in um eine natürliche Person, so können die nachfolgend beschriebenen Daten und die Verarbeitung unter die Vorgaben der DSGVO bzw. dem österreichischen DSG fallen. In diesem Fall stellen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen zur Datenverarbeitung gemäß den Vorgaben aus Art 13 ff DSGVO dar.

Folgende Daten werden in Abhängigkeit von Typ und Anlagenleistung entsprechend der spezifischen Vorgaben aus der Verordnung verarbeitet:

  • Stammdaten: Zählpunktbezeichnung, Netzebene, Adresse des Netzanschlusspunktes, Koordinaten des Netzanschlusspunktes, Name und Anschrift des*der Betreiber*in, vereinbarte Maximalkapazität am Netzanschlusspunkt, maximale mögliche Leistungsverringerung am Netzanschlusspunkt, Koordinaten jeder einzelnen Stromerzeugungseinheit, Daten für dynamische Simulationen (für bestimmte Erzeuger), bei Windkraftanlagen: Windturbinentype, Rotordurchmesser, Nabenhöhe, installierte Leistung, Information ob die Betriebsweise rein dargebotsabhängig ist.
  • Echtzeitdaten: Wirkleistung, Blindleistung, Strom und Spannung, Stellung der Schaltgeräte > 110 kV
  • Nichtverfügbarkeiten: verfügbar, nichtverfügbar, Testbetrieb
  • Fahrplandaten (gilt nicht für Betreibende nach dem Ökostromgesetz 2012): Zeitbereiche (Week-Ahead, Day-Ahead und Intraday), Zeitreihe mit fahrplanmäßigen Wirkleistungsabgabe im 15-Minuten-Raster

  • Rechtsgrundlage
    • Art 6 Abs 1 lit c (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung)
      SOGL Datenaustausch-V der E-Control;
  • Speicherdauer
    • Solange dies der sichere Netzbetrieb erfordert.
  • Empfänger
    • Je nach Anschluss des SNN an den Übertragungsnetzbetreiber, Verteilnetzbetreiber oder vorgelagerte Netzbetreiber.

3.12 Abwicklung der Betroffenenrechte

  • Zweck:
    • Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bearbeitung der Betroffenenrechte gemäß Art 15 bis Art 20 DSGVO.
  • Rechtsgrundlage:
    • Art 15 bis Art 20 DSGVO.
  • Speicherdauer:
    • 7 Jahre (§ 132 BAO, § 212 UGB).
  • Empfänger / Empfängerkategorien:
    • Kunde, Teilnehmer des Energiemarktes (wie z. B. Energielieferanten, Marktgebietsmanager, Bilanzgruppenkoordinator, Regelzonenführer), sonstige vom Kunden benannte Dritte, Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Versicherungen.

3.13 Schadens- und Forderungsmanagement

  • Zweck:
    • Abwicklung von Ansprüchen, welcher Art auch immer, von oder gegen Dritte und Kund*innen; notwendiger Datenaustausch mit den entsprechenden Versicherungsinstituten /-einrichtungen.
  • Rechtsgrundlage
    • Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen, insb. Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen).
  • Speicherdauer
    • Für die Zeit der Schadensabwicklung; dreijährige Verjährungsfrist (insb. § 1486 ABGB) ab Kenntnis vom Schaden und Schädigenden.
  • Empfänger*innen
    • Versicherungsinstitute /-einrichtungen, Behörden, Versicherungsmakler*innen, Gerichte, Rechtsanwälte.

4. Informationen über Datenübermittlungen in Drittländer oder an internationale Organisationen

Wir nutzen Microsoft-Cloud-Dienste. Microsoft ist berechtigt, ihre Vertragspartner*innen, die Microsoft ihrerseits zur Vertragserfüllung einsetzt, zu beauftragen; Microsoft verpflichtet ihre Vertragspartner*innen zur Einhaltung der DSGVO.

Ansonsten übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in den oben angeführten Datenverarbeitungen nicht in Drittländer ohne Angemessenheitsbeschluss gemäß Artikel 45 DSGVO oder an internationale Organisationen.

Zählerstand
erfassen
Zählerstanderfassung

In wenigen Schritten können Sie hier Ihre aktuellen Zählerstände bekanntgeben.

Sollten Sie Fragen zur Zählerstanderfassung haben, steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung!

Störung
melden
Gasnotruf 128 Störung Stromnetz 0732/3409

Rund um die Uhr erreichbar.

Hilfe und
Kontakt
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