Ein Mitarbeiter misst den Druck an einer Erdgas-Übernahmestation

Dienstleistungsqualität

Wir nehmen unser Qualitätsversprechen an Sie sehr ernst!

Als Kund*in der LINZ NETZ GmbH können Sie sich auf uns und unsere Standards verlassen!

Höchste Zufriedenheit mit der Netzdienstleistung

Unsere Kund*innen bewerten die von uns erbrachten Netzdienstleistungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität hervorragend. Das ergab eine von der Firma marketmind GmbH durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung der Netzbenutzer (Haushalt und Gewerbe, Sparte Erdgas).

Versorgungssicherheit auf Top-Niveau

Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in Bezug auf die Verfügbarkeit der Gasversorgung. Sehr gut werden auch die Durchführung der Zählerablesung, Termineinhaltung, die Durchführung der Arbeiten sowie die technische Kompetenz bewertet.

Die LINZ NETZ GmbH liegt damit im Vergleich zur Gesamtstichprobe in allen drei Dimensionen knapp am Durchschnitt aller teilnehmenden Gasnetzbetreiber.

Grafik Gas Kundezufriedenheit zur Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität von LINZ NETZ

Die LINZ NETZ GmbH betreibt ein integriertes Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagementsystem.

Unsere Telekom-Dienstleister sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Der Erdgasbereich ist zusätzlich nach der Richtlinie ÖVGW QS-GNB 200 “Qualitätsanforderungen für Erdgasnetzbetreiber“ zertifiziert.

Dem Erdgasnetzbetreiber wird mit der Ausstellung des Zertifikats bescheinigt, dass er über die personellen, technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für Errichtung und Betrieb der Erdgasleitungsanlagen sowie die technische Ausstattung verfügt.

Zertifizierungen:

  • Zertifikat EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
  • Zertifikat EN ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement)
  • Zertifikat QS-GNB 200 (Qualitätsanforderungen für Gasnetzbetreiber)

Die LINZ NETZ GmbH ist als Gas-Netzbetreiberin verpflichtet, Netzzugangsberechtigten zu den genehmigten Allgemeinen Bedingungen für den Zugang zum Gas-Verteilernetz („Verteilernetzbedingungen“) und zu den festgelegten Systemnutzungsentgelten den Zugang zu ihrem Gas-Verteilernetz zu gewähren.

Für die Genehmigung sowie für jede Änderung der Verteilernetzbedingungen ist die Regulierungsbehörde zuständig. Die Netzbetreiber haben, soweit dies zur Erreichung eines wettbewerbsorientierten Marktes erforderlich ist, auf Verlangen der Regulierungsbehörde Änderungen der Verteilernetzbedingungen vorzunehmen.

Die derzeit geltenden Verteilernetzbedingungen wurden am 27.10.2014 durch die Regulierungsbehörde (Energie-Control) genehmigt und sind seit 01.03.2015 gültig.

Wesentliche Inhalte

  • Bedingungen für Netzanschluss/Netzzutritt und Anschlussänderung
  • Bedingungen für den Netzzugang und die Netznutzung
  • Messung (allgemeine Rahmenbedingungen, Zuordnung Lastprofil, Zählerwechsel, Ablesung, Regelungen zu Lastprofilzähler und intelligenten Messgeräten)
  • Datenmanagement (Speicherung und Übermittlung von Daten, Datenschutzbestimmungen)
  • Kaufmännische Bedingungen (Rechnungslegung, Abschlagszahlungen, Sicherheitsleistung)
  • Vertragsdauer und Rechtsnachfolge
  • Vorgehensweise bei Störungen in der Vertragsabwicklung und bei Streitigkeiten (Bedingungen für die Abschaltung, Vertragsauflösung aus wichtigem Grund, Streitschlichtungsverfahren)
  • Haftung
  • Begriffsbestimmungen

Folgende Dokumente stehen für Sie zum Download bereit:

Allgemeine Bedingungen für den Zugang zum Gas-Verteilernetz (AVB-Gas) (PDF, 484 kB)
Genehmigungsbescheid AB VN-Gas (PDF, 867 kB)
Wesentliche Inhalte der AB VN-Gas (PDF, 169 kB)

Die Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung (StF: BGBl. II Nr. 172/2011) bestimmt Standards für Netzbetreiber bezüglich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität der gegenüber den Netzbenutzenden und anderen Marktteilnehmenden zu erbringenden Dienstleistungen sowie Kennzahlen zur Überwachung der Einhaltung dieser Standards.

Folgende Inhalte sind geregelt:

  • Netzzutritt
  • Netzzugang
  • Netzrechnungslegung
  • Abschaltung und Wiederherstellung des Netzzugangs
  • Störfälle und Versorgungsunterbrechungen
  • Datenübermittlung, - bereitstellung und –sicherheit
  • Ermittlung des Zählerstandes
  • Termineinhaltung
  • Kundeninformation und Beschwerdemanagement
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzbetriebes

Entsprechend den Vorgaben der Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung ist die LINZ NETZ GmbH verpflichtet die Kennzahlen betreffend der kommerziellen Qualität zu veröffentlichen.

Unsere Kennzahlen

Ein Mitarbeiter misst den Druck an einer Erdgas-Übernahmestation

Notdienst

Trotz aller Bemühungen kann es zu Unterbrechungen in der Erdgasversorgung kommen. Unser Gasnotruf steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung:

Tel.: 128

Detailinfos zu Versorgungsunterbrechung und zu unserem Kundenfeedback-Management:

Zählerstand
erfassen
Zählerstanderfassung

In wenigen Schritten können Sie hier Ihre aktuellen Zählerstände bekanntgeben.

Sollten Sie Fragen zur Zählerstanderfassung haben, steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung!

Störung
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Gasnotruf 128 Störung Stromnetz 0732/3409

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