
2021 sinken die Strom- und Gasnetztarife
Die LINZ NETZ GmbH hat den günstigsten Stromnetztarif zwischen dem Arlberg und Wien – auch der Gasnetztarif wird 2021 günstiger
Die LINZ NETZ GmbH beendet das Jahr 2020 mit einer freudigen Nachricht für ihre Kundinnen und Kunden: Denn während die Netztarife für Strom und Gas im Großteil Österreichs mit 1. Jänner 2021 steigen, sinken die Netztarife der LINZ NETZ GmbH sogar. Ausgehend von einem durchschnittlichen Haushalt* sind die Jahres-Netzkosten 2021 für Strom und Gas im Gebiet der LINZ NETZ GmbH jeweils rund 30 Euro günstiger als im Österreich-Schnitt. Die LINZ NETZ GmbH zählt damit nach einem von der Regulierungsbehörde E-Control Austria veröffentlichten Preisvergleich einmal mehr zu Österreichs günstigsten Netzbetreibern.
* Jahresverbrauch: 3.500 Kilowattstunden (kWh) Strom, 15.000 kWh Gas
Stromnetztarif sinkt – Günstigster Tarif zwischen Arlberg und Wien
Während die Stromnetzentgelte in Österreich fast ausnahmslos steigen, sinkt der Tarif der LINZ NETZ GmbH sogar leicht. „Unser Tarif für einen durchschnittlichen Haushalt liegt 2021 bei rund 5,9 Cent pro kWh und damit laut der Regulierungsbehörde E-Control Austria unter dem österreichischen Schnitt“, erklärt Mag. Jörg Mittendorfer, Geschäftsführer der LINZ NETZ GmbH. Insgesamt ist die LINZ NETZ GmbH der zweitgünstigste Stromnetzanbieter Österreichs. Die Jahresnetzkosten liegen 2021 um 33,60 Euro unter dem Österreichischen Schnitt.
Der Gasnetztarif sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent
Für Gaskunden der LINZ NETZ GmbH kommt der gemeinsame Tarif im Netzbereich OÖ zur Anwendung, der im kommenden Jahr ebenfalls sinkt. Die Reduktion beträgt 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Jahresnetzkosten für Gaskunden der LINZ NETZ GmbH liegen 2021 damit um 29,70 Euro unter dem Österreichischen Schnitt.