inGRID – die Einspeisekarte für erneuerbare Gase
In Kooperation mit den österreichischen Netzbetreibern hat die AGGM eine webbasierte Plattform namens „inGRID“ entwickelt. Diese Karte bietet eine umfassende Übersicht über das österreichische Gasnetz und zeigt die optimalen Einspeisepunkte für erneuerbare Gase sowie das regionale Potenzial für deren Produktion auf.
Unser Ziel ist es, potenzielle Biogaserzeuger bei der Standortwahl ihrer Anlagen zu unterstützen. Die Karte wird regelmäßig aktualisiert, um Änderungen im Netzgebiet zu berücksichtigen. Dadurch können sowohl bestehende als auch zukünftige Betreiber von erneuerbaren Biogasanlagen fundierte Entscheidungen treffen und die Effizienz ihrer Standorte maximieren.
„inGRID“ bietet die Möglichkeit, zwischen Biomethan und Wasserstoff als erneuerbarem Gas zu wählen. Bei der Auswahl von Biomethan können Sie auch die Menge festlegen, die eingespeist werden soll. Die unterschiedlichen Einfärbungen der Leitungen auf der Karte geben Auskunft über die Effizienz der verschiedenen Einspeisepunkte.
Für Wasserstoff werden zudem zukünftige Leitungen dargestellt, um anzuzeigen, ab wann voraussichtlich Wasserstoff verfügbar sein wird.
Detailinformationen finden Sie unter: